Kein schöner Land – Flächenfraß im Großraum Reutlingen

Freitag, 10. Februar 2023 um 19:30 Uhr, Alte Kelter Rommelshausen

Täglich werden in Deutschland rund 58 Hektar als Siedlungsflächen und Verkehrsflächen neu ausgewiesen. Dies entspricht einem Flächen-verbrauch von ca. 82 Fußballfeldern.

Der Boden ist eine endliche Ressource, mit der der Mensch sparsam umgehen muss, um sich seine Lebensgrundlagen zu erhalten.

Flächenverbrauch ist ein schleichendes Phänomen. Bürger und selbst politische Entscheidungsträger nehmen es kaum wahr. Daher mangelt es weithin am nötigen Problembewusstsein.

Der Erhalt unserer Grünflächen, Felder, Wälder und Wiesen ist Klimaschutz.
Häufig wird der Klimawandel vor allem in Zusammenhang mit Autoverkehr und
Industrie-/Heizungsabgasen gesehen.


Das ist aber nur ein Aspekt. Die schier nicht enden wollende Versiegelung und Zerstörung unserer Erdoberfläche und deren lebenswichtige Funktionen spielt für unser Klima ebenfalls eine große Rolle. In einer Zeit extremer Klimaver-änderungen ist Bodenschutz unerlässlich.

Die Filmemacherin Sabine Winkler wird zur anschließenden Diskussion anwesend sein.
In Kooperation mit Verein Nachhaltiges Kernen.

Knabbereien von der Unverpackt-Boutique b:OHNE – besser OHNE aus Waiblingen.
Weine vom Bio-Weingut Beurer.

Eintritt 6 Euro, frei unter 18 Jahren